BIOGRAPHIEN


Annette Fischer

Annette Fischer ist Klarinettistin und Blockflötistin und fühlt sich in vielen Musikrichtungen zuhause. Schon als Kind war sie von der Blockflöte und der Barockmusik begeistert und hat bereits früh in ihrer Heimatstadt Bonn als Solistin in zahlreichen Kirchen- und Orchesterkonzerten mitgewirkt. Auch als sie sich später für ein Studium der Klarinette in Köln und Hannover entschied und dann viele Jahre als Klarinettistin in der Philharmonie Vorpommern spielte, blieb sie der Alten Musik treu. Diese Vielseitigkeit und Offenheit, die sie besonders bei ihrem Lehrer Hans Deinzer erfahren hat, prägte ihre musikalische Entwicklung. Als Solistin und Kammermusikerin lag ihr Schwerpunkt viele Jahre  im Bereich der zeitgenössischen Musik und in der Interpretation skandinavischer und osteuropäischer Werke. Momentan entsteht eine Konzertreihe für Klarinette und Klavier mit unbekannten Werken von Komponistinnen. Ihre besondere Liebe gilt dem argentinischen und finnischen Tango. Mit verschiedenen Ensembles gibt sie Konzerte im In- und Ausland, tritt in Kulturfestivals und Kammermusikreihen auf. Nach vielen Jahren als Klarinettistin im Orchester gründete sie 2005 die Montessori-Musikschule in Greifswald, um sich vermehrt ihren pädagogischen Ambitionen und ihrer Konzerttätigkeit widmen zu können.

Die Musik des Barock und der Klassik mit ihrer Vielseitigkeit, Leichtigkeit, Fröhlichkeit und interpretatorischer Freiheit ist für sie dabei eine Grundlage allen Musizierens, egal ob in historischer Aufführungspraxis oder zeitgenössischer Musik, ob in Orchester, Kammermusik oder Weltmusik.

Klaus Holsten

Als Flötist ist Klaus Holsten sowohl auf der modernen Böhmflöte wie auch auf allen historischen Traversflöten zu Hause. Er studierte in Hamburg und Zürich und war anschließend Flötist im Bayerischen Staatsorchester in München. Gleichzeitig beschäftigte er sich mit der barocken Flöte in verschiedenen Ensembles für Alte Musik und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Neuen Hofkapelle München. Zusammen mit Beata Seemann  entstand das AXIS-Duo, das Alte Musik, Zeitgenössisches und Improvisation zu durchgängigen Programmen verbindet. Zusammen mit weiteren Künstlern bilden sie außerdem das NOW!-Ensemble für improvisierte Musik und Performances in weiten Räumen und großen Zeiträumen.

Klaus Holsten verließ das Orchester nach fast 20 Berufsjahren, um sich in selbstbestimmteren Formaten der Alten und Neuen Musik in Solo und Kammermusik zu widmen. Er ist ein begeisterter Lehrer und gibt sein Können mit Leidenschaft an andere weiter, er unterrichtet in Kammermusikkursen und gibt Einzelstunden und hat an der Musikhochschule Hamburg einen Lehrauftrag für Improvisation. An der Europäische Akademie der Heilenden Künste in Klein Jasedow hat er die  Weiterbildungsstudiengänge für Musik und Musikalische Prozessbegleitung als Dozent und Organisator mitinitiiert.

Zentral für sein  musikalisches Tun ist die unmittelbare Berührtheit von jeder guten Musik, das Bewusstsein, sowohl in einer langen Tradition zu stehen als auch permanent nachzuspüren, was Musik für uns in Zukunft bedeuten soll.

Beata Seemann

Die Cembalistin Beata Seemann entdeckte als Fünfzehnjährige ihre Liebe zu diesem Instrument, die seitdem unvermindert anhält. Sie studierte in München und Salzburg Cembalo, Schulmusik und Alte Musik. Als freischaffende Künstlerin wirkte sie in vielen Ensembles, Festivals, Konzerten mit. Sie wandte sich zunehmend auch der neuen Musik zu, bearbeitete Musikstücke für das Cembalo und komponierte selbst für ihr Instrument. Eine große Rolle spielt für sie die Kunst der Improvisation – sowohl in Alter als auch in Neuer Musik. Ebenso wichtig ist ihr von Anfang an auch die Weitergabe ihres Könnens. Regelmäßig gibt sie Fortbildungs- und Meisterkurse für Cembalo, Kammermusik und Improvisation.  Seit 20 Jahren unterrichtet sie Studierende im Rahmen eines Lehrauftrags für Cembalo und Generalbass an der Universität Greifswald, konnte aber auch schon viele Kinder für das Cembalo begeistern. An der Europäischen Akademie der Heilenden Künste in Klein Jasedow hat sie zusammen mit anderen Künstlerinnen und Künstlern Weiterbildungsstudiengänge für Musik, Musiktherapie und Musikalische Prozessbegleitung ins Leben gerufen. 2014 schloß sie ihre Promotion über Motivationsforschung ab.

Ihr Anliegen als Musikerin ist: die Musik lebendig werden zu lassen – im Träumen und Tanzen, in Temperament und Filigranem, in Authentizität wie im souveränen Umgang mit tradierten Regeln – und vor allem: die zuhörenden Menschen in ihre Begeisterung mit hineinzunehmen!